Kronprinzenkoog

Einwohner:811
Größe:2.885 ha
Bürgermeister:Alwin Sals
Mittelstr. 29
25709 Kronprinzenkoog
Telefon: 04856/316 oder
04856/9101
1. Stellv. des Bürgermeisters:Jens Engelbrecht
2. Stellv. des Bürgermeisters:Sönke Sponbiel

Das Gemeindegebiet Kronprinzenkoog wurde in mehreren Abschnitten dem Meer abgerungen und erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von 17 Kilometern. Die Gemeinde ist eine Marsch- und Flächengemeinde und landwirtschaftlich strukturiert.  Durch die Installierung und den Betrieb von zahlreichen Windkraft-, Photovoltaik und Solaranlagen im Koog hat sich die Wirtschaftskraft merklich erhöht. Gemeindlicher Mittelpunkt ist der sogenannte Mittelkoog, in dem nach Erschließung mehrerer Wohnbaugebiete eine Anzahl Neubauten errichtet wurden. Es sind noch einige Bauplätze vorhanden.

In Mittelkoog gibt es eine Grundschule, die „Marschenschool“, die das dörfliche Leben bereichert, eine Kindertagesstätte, eine Kirche der ev.-luth. Kirchengemeinde der Vereinigten Süderdithmarscher Köge, einen Friedhof und einen Landgasthof mit Saalbetrieb. Die Gemeinde führt seit 1901 ein eigenes Wappen, das 1990 geändert wurde, und seit 1995 auch eine eigene Flagge.

Kronprinzenkoog gehört zum Feuerlöschbezirk Kronprinzenkoog. Der Brandschutz wird durch die Freiwillige Feuerwehr gewährleistet. Weitere Einzelheiten über die Gemeinde und ihre Entwicklung können aus der Chronik „200 Jahre Kronprinzenkoog“ entnommen werden.


Beratungsdienst von Frau Susanne Raupach - Kümmerin in der Gemeinde Kronprinzenkoog -

Beratungsgespräche werden wie folgt angeboten:

                           mittwochs:   10:00 - 12:00 Uhr im Gemeindehaus (ehemalige Feuerwehr), Ringstraße 1

Kontakt:
Tel. 04856 / 9009080
Tel. 0157 / 52497766

Mail: susanneraupach@gmx.net