Schmedeswurth

Einwohner:183
Größe:592 ha
Bürgermeister:Harm Schloe
Schmedeswurtherwesterdeich 5
25724 Schmedeswurth
Telefon: 04851/3162
1. Stellv. des Bürgermeisters:Volker Gimmini
2. Stellv. des Bürgermeisters:Anke Hoffmann

Schmedeswurth ist eine der ältesten Gemeinden im Amtsbezirk Marne-Nordsee. Der Name ist wohl aus der „Wurth“ eines „Schmieds“ entstanden. Die Gemeinde ist eine Flächengemeinde und landwirtschaftlich strukturiert. Zu ihr gehören heute die Ortsteile Auenbüttel, Schmedeswurth, Wester- und Ostermenghusen und Schmedeswurtherwesterdeich. Busverbindungen führen nach Marne und zur Bahnstation in St. Michaelisdonn. Ein gut ausgebautes Straßen- und Wegenetz verbindet die Gemeinde mit anderen Umlandgemeinden.

Auf dem Gemeindegebiet gibt es drei Windkraftanlagen, die zum Bürgerwindpark Diekhusen-Fahrstedt – Schmedeswurth gehören, an denen sich alle Bürger/innen beteiligen konnten.

Der Ort gehört zum Schuleinzugsgebiet Marne (Grund- und Gemeinschaftsschule, Förderzentrum und Gymnasium). Die noch nicht schulpflichtigen Kinder können eine der drei Kindertagesstätten in Marne oder die Kindertagesstätte in Neufeld besuchen.

Der nördliche Teil von Schmedeswurth gehört zum Feuerlöschbezirk Diekhusen-Fahrstedt, der südliche zum Feuerlöschbezirk Neufeld. Der Brandschutz wird durch die Freiwilligen Feuerwehren Diekhusen-Fahrstedt und Neufeld gewährleistet, denen auch Männer aus der Gemeinde Schmedeswurth angehören.